Bounce Rate

Inhaltsverzeichnis

Die sogenannte Bounce Rate (deutsch: Absprungrate), ist eine KPI in der Webanalyse. Sie gibt an, wie viel Prozent deiner Besucher:innen auf deine Website kommen und diese von der Einstiegsseite wieder verlassen und keine weitere Unterseite aufrufen. Nicht zu verwechseln mit der Ausstiegsrate, die sich auf die komplette Website-Session bezieht.

Die Ursachen für eine hohe Absprungrate solltest Du bei den Websitefaktoren suchen, die eine negative Nutzererfahrung bewirken:

  • schwierige Navigation
  • unpassender Content
  • Anzeigen/Keywords passen nicht zu Seiteninhalten
  • hohe Ladezeit
  • viel Werbung
  • technische Fehler
Artikel teilen!
Autor
Picture of Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Artikel teilen!
Picture of Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#onlinemarketeer

lesenswerte Artikel

Was ist eine 302 Weiterleitung? Bei einer 302-Weiterleitung wird die URL temporär weitergeleitet. Gemäß dieser Definition werden 302-Weiterleitungen nur…
Was ist A/B-Testing? Beim AB-Testing werden zwei Systemvarianten verglichen, um herauszufinden, wann Nutzer eher das gewünschte Verhalten zeigen. Der…

Inhaltsverzeichnis