iFrame

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein iFrame?

Ein iFrame ist ein HTML-Element, das als Rahmen für eine Website verwendet wird. Das Framework bietet unter anderem die Möglichkeit, Inhalte externer Websites einzubetten. Beispielsweise verwenden Webmaster iFrames, um Werbebanner, Videos oder Bilder auf einer Website anzuzeigen, die von einer anderen stammen. Eingebettete iFrames können jedoch auch interne Inhalte anzeigen.

Wie funktioniert ein iFrame?

Der Begriff iFrame ist die Abkürzung für Inline Frame. Wie der Name schon sagt, ist ein iFrame ein Frame innerhalb einer Website, um beispielsweise Inhalte von anderen Websites anzuzeigen. Aus diesem Grund setzen viele Webmaster auf iFrames, um ihre Website-Inhalte mit externen Inhalten anzureichern.

Ein iFrame ist im Grunde ein HTML-Dokument, das mithilfe von Code in ein anderes HTML-Dokument eingebettet ist. Zur Anpassung des Inhalts können verschiedene Variablen verwendet werden. Der Code zum Einbetten eines iFrames sieht normalerweise so aus:

<iframe src="demo_iframe.htm" height="200" width="300" title="Iframe Example"></iframe>

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass CSS-Dokumente, die zum Anpassen von Website-Inhalten verwendet werden, keine Auswirkungen auf iFrames mit externen Links haben, da das Hosting nicht auf der eigenen Website erfolgt. Daher ist die Anpassung in diesem Fall sehr begrenzt. Darunter leidet auch die Reaktionsfähigkeit der Website.

Welche Vorteile hat ein iFrame?

Einer der Vorteile ist, dass die externen Inhalte des iFrames keinen Speicherplatz auf der eigenen Seite beanspruchen und die Ladezeit der eigenen Seiten nicht durch die gerahmten Inhalte beeinträchtigt wird, da die externen Inhalte an anderer Stelle gehostet werden. Schnelle Ladezeiten sind wichtig, um das Benutzererlebnis zu optimieren. Zudem müssen über iFrames eingebundene Drittinhalte nicht neu gestaltet werden, was den Aufwand minimiert.

Welche Nachteile hat ein iFrame?

Während die iFrame-Integration zwar viele Vorteile bietet, gibt es auch einige Nachteile, die bei der Verwendung von iFrames beachtet werden sollten. Man kann beispielsweise keine Links oder Lesezeichen auf iFrame-Inhalten platzieren. Bei externen Links steigen auch die Sicherheitsrisiken, insbesondere wenn es um den Schutz von Nutzerdaten geht. Auch hat der Websitebetreiber keinen Einfluss auf die Funktionalität externer Links. Ein weiteres Problem ist die uneinheitliche Darstellung von iFrames in verschiedenen Webbrowsern.

Ist ein iFrame bei SEO sinnvoll?

Bei der Suchmaschinenoptimierung erkennen hauptsächlich Suchmaschinen wie Google das iFrame-Tag im HTML-Code. Sie berücksichtigen aber nicht den Inhalt im Frame und konzentrieren sich nur auf die Verlinkung zur ursprünglichen Website. Daher sollten wichtige SEO-bezogene Inhalte iFrames vermeiden. Im Allgemeinen wird eine übermäßige Verwendung von iFrames nicht empfohlen, da dies ebenfalls die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen kann. Sind iFrames also aus SEO-Sicht sinnvoll? Ja, aber nur begrenzt. Daher sollte man iFrames nur dann für SEO verwenden, wenn sie einen Vorteil bieten.

Artikel teilen!
Autor
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Artikel teilen!
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neun − 3 =

#onlinemarketeer

lesenswerte Artikel

Was ist eine 302 Weiterleitung? Bei einer 302-Weiterleitung wird die URL temporär weitergeleitet. Gemäß dieser Definition werden 302-Weiterleitungen nur…
Was ist A/B-Testing? Beim AB-Testing werden zwei Systemvarianten verglichen, um herauszufinden, wann Nutzer eher das gewünschte Verhalten zeigen. Der…

Inhaltsverzeichnis

Wir wünschen allen frohe Feiertage!

Wir bedanken uns bei all unseren Kund:innen und Freund:innen für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung im letzten Corona-Jahr. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!

Wir sind vom 27.12.2021 – 10.01.2022 nicht im Büro. Bei dringenden Anfragen oder Änderungswünschen sind wir über E-Mail erreichbar.