Query

Inhaltsverzeichnis

Ein Query bezieht sich auf eine Suchanfrage in einer Suchmaschine. Hierbei handelt es sich streng genommen um eine technische Übersetzung des im Suchfeld eingegebenen Wortes oder der Wortkombination. Das Query ist daher die Schnittstelle zwischen der Suchmaschine und dem Suchenden.

Die Funktionsweise eines Query

Nach Eingabe und Bestätigung des Suchbegriffs in das Eingabefeld der Suchmaschine startet die Suchanfrage bzw. der Query-Prozessor. Auch wenn man es denkt, wird nicht das gesamte Internet nach Seiten durchsucht, die der Suchanfrage entsprechen. Das würde nämlich zu viel Zeit und einen enormen technischen Aufwand bedeuten. Und es würde auch nicht in sekundenschnelle zu Ergebnissen führen. Stattdessen greift die Suchmaschine auf die eigene Datenbank zu und gibt Ergebnisse basierend auf diesen Daten zurück. Diese werden nach Relevanz sortiert, d. h. das erste Ergebnis wird von der Suchmaschine als das relevanteste für die Suchanfrage eingestuft.

Die Daten werden von einem Crawler gesammelt. Im IRS (Information Retrieval System), dem Datenbanksystemen werden Daten verarbeitet und ausgewertet, und auch bestimmten Kategorien zugeordnet. Der Abfrageprozessor „benutzt“ diese Datenbank, indem er alle Dokumente sammelt, die der Suchabfrage entsprechen. Die Reihenfolge, in der diese erscheinen, wird durch den Algorithmus des Abfrageprozessors bestimmt.

Artikel teilen!
Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Autor
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Artikel teilen!
Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

sechzehn + eins =

#onlinemarketeer

lesenswerte Artikel

Was ist eine 302 Weiterleitung? Bei einer 302-Weiterleitung wird die URL temporär weitergeleitet. Gemäß dieser Definition werden 302-Weiterleitungen nur…
Was ist A/B-Testing? Beim AB-Testing werden zwei Systemvarianten verglichen, um herauszufinden, wann Nutzer eher das gewünschte Verhalten zeigen. Der…

Inhaltsverzeichnis

Wir wünschen allen frohe Feiertage!

Wir bedanken uns bei all unseren Kund:innen und Freund:innen für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung im letzten Corona-Jahr. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!

Wir sind vom 27.12.2021 – 10.01.2022 nicht im Büro. Bei dringenden Anfragen oder Änderungswünschen sind wir über E-Mail erreichbar.