SEO-Basics – Teil 8 | Wichtigste KPIs

Inhaltsverzeichnis

Die Abkürzung KPI steht für Key Performance Indicator. Der Begriff hat seinen Ursprung in der BWL. Im Prinzip handelt es sich hierbei um Leistungskennzahlen, an denen der Erfolg einer Aktivität gemessen wird. Oder der Erfüllungsgrad eines gesetzten Ziels.

Doch welche KPIs sind für deine SEO wichtig und wie kannst Du sie messen? Das erfährst Du, wenn Du jetzt weiterliest. 

Die wichtigsten KPIs bei SEO

Vorweg möchte ich sagen, dass diese Liste natürlich nicht vollständig ist. Im Grunde kannst Du aus allem eine KPI erstellen. Ich gehe jetzt nur auf die KPIs ein, die Du für den Anfang nutzen solltest. Viel mehr solltest Du auch nicht nutzen, wenn Du alleine verantwortlich für die SEO bist.

Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex zeigt dir wie Sichtbar deine Website in dem von dir definierten Markt aktuell ist. Wichtig ist, dass DU das entsprechende Set an Keywords bestimmst, das als Basis der Berechnung dient. Im nächsten Teil der SEO-Basics gehen wir näher darauf ein.

👉 Je höher der Index ist, desto höher ist auch dein Marktanteil.

Hierfür kannst Du beispielsweise Tools wie XOVI nutzen.

Organischer Traffic

Quasi die Standard-KPI ist der organische Traffic. Wie viele Besucher kommen auf deine Website? Damit schätzt Du am einfachsten die Sichtbarkeit ein.

Hierfür kannst Du beispielsweise Tools wie die Google Search Console oder Google Analytics verwenden. 

Keyword-Rankings

Erstelle dir eine übersichtliche Keyword-Gruppe und betrachte sie über einen längeren Zeitraum. Denn Veränderungen im Ranking von heute auf morgen sagen überhaupt nichts aus.

Hierfür kannst Du beispielsweise Tools wie XOVI nutzen.

Conversions durch organischen Traffic 

Schau dir an, wie viel Conversions du über organischen Traffic generierst. 

Du solltest allerdings darauf achten, dass viele Conversions durch Markenanfragen generiert werden. Und die haben nicht unbedingt was mit deiner SEO zu tun. Ergebnisse können außerdem z.B. durch Ads, Schwankungen oder Cookie-Banner verfälscht werden. 

Hierfür kannst Du beispielsweise Google Analytics verwenden. Hier kannst Du unter “Conversions” deine eigenen Ziele festlegen.

Nutzersignale

An den Nutzersignalen kannst Du messen wie zufrieden deine Nutzer:innen mit deinen Inhalten sind. Relevante Nutzersignale sind beispielsweise.

✔️ Aufenthaltsdauer

✔️ Absprungrate

✔️ Engagement etc. messen.

👉 Je nach Zweck, den Du mit deinem Content verfolgst, sind andere Zahlen sinnvoll. 

Hierfür kannst Du beispielsweise Google Analytics verwenden. Hier kannst Du unter “Verhalten” die Nutzersignale auswerten.

Tipp zum Schluss

SEO-Tools XOVI haben Funktionen, die dir mit einem Check alle möglichen Handlungsempfehlungen geben.

Es gibt aber auch kostenlose Möglichkeiten, die natürlich etwas mehr Zeit kosten, dir aber auch etwas mehr Geld sparen. In den Google Webmaster Guidelines erfährst Du alles was Du über SEO wissen musst. Und in der Google Analytics Academy kannst Du alles über die Analyse von Daten lernen. Schau doch mal rein.

Das erwartet dich in Teil 9 unseres SEO-Kurses

👉 DER OVI

👉 Was ist der Sichtbarkeitsindex

👉 Wie funktioniert der Sichtbarkeitsindex

👉 Wann nutze ich den Sichtbarkeitsindex

👉 Wie interpretiere ich den Sichtbarkeitsindex

Artikel teilen!
Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Autor
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Artikel teilen!
Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

18 + 1 =

#onlinemarketeer

lesenswerte Artikel

Was ist eine 302 Weiterleitung? Bei einer 302-Weiterleitung wird die URL temporär weitergeleitet. Gemäß dieser Definition werden 302-Weiterleitungen nur…
Was ist A/B-Testing? Beim AB-Testing werden zwei Systemvarianten verglichen, um herauszufinden, wann Nutzer eher das gewünschte Verhalten zeigen. Der…

Inhaltsverzeichnis

Wir wünschen allen frohe Feiertage!

Wir bedanken uns bei all unseren Kund:innen und Freund:innen für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung im letzten Corona-Jahr. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!

Wir sind vom 27.12.2021 – 10.01.2022 nicht im Büro. Bei dringenden Anfragen oder Änderungswünschen sind wir über E-Mail erreichbar.