SEO-Basics – Teil 6 | Wie lange dauert SEO?

Inhaltsverzeichnis

Du fragst dich wie lange es dauert mit deiner Website bei Google auf Platz 1 zu kommen? Ein paar Tage, eine Woche, ein Monat oder vielleicht sogar ein Jahr? Das ist die Frage, um die es in Teil 6 unserer SEO-Basics geht..

Grundverständnis für die SEO

Du musst in erster Linie verstehen, dass SEO nichts ist was man einfach mal so macht und auch, dass SEO Zeit braucht. Die Umsetzung braucht Zeit, der Wettbewerb ist ebenfalls nicht untätig, Google verhindert drastisch schnelles Aufsteigen im Ranking, Google braucht organischen Traffic um deine Seite zu prüfen. Also setze dir keine übermotivierten Ziele. Auch solltest Du über folgende Punkte nachdenken:

✔️ Wenn Du einmal auf Platz 1 bist, dann bist Du nicht automatisch immer auf Platz 1. Die SERPs können selbst durch kleine Änderungen variieren.

✔️ Wenn Du SEO machst, sei dir bewusst, dass es ein stetiger Prozess ist. Dein Unternehmen baust Du schließlich auch nicht einmal auf, sondern musst es pflegen und investieren.

✔️ Sei bereit mindestens 9 – 12 Monate in SEO zu investieren, bis Du wirklich merkbare Erfolge verzeichnen kannst.

SEO und die Vorhersagen

Es ist schwer bis nahezu unmöglich zutreffende Vorhersagen im Bereich der SEO zu treffen, denn:

👉 Ist deine Website katastrophal aufgebaut, wirst Du sehr schnell Ergebnisse bekommen, sobald Du die Probleme beseitigt hast.

👉 Rankt deine Website schon relativ gut, dann wirst Du wesentlich länger brauchen um bessere Ergebnisse zu verzeichnen.

👉 Du solltest erst anfangen die Tage und Wochen zu zählen, sobald Du passenden Content für dein Keyword erstellt hast. Auch wenn es für gewöhnlich schneller geht, solltest Du vor 12 Monaten keine großartigen Sprünge erwarten. Du weißt ja inzwischen, dass das von vielen Faktoren abhängt.

Wie lange dauert SEO bei einer neuen Website?

👉 Bei einem Zeitansatz von etwa 35 Stunden im Monat brauchst Du in den ersten 9 Monate keine relevanten Ergebnisse erwarten.

👉 Je nach Keyword oder Nische kann es natürlich auch schneller gehen oder länger dauern.

👉 Bei einer Keyword Difficulty von beispielsweise 30 brauchst Du etwa  6 bis 12 Monate um richtige Ergebnisse zu sehen. Bei einer Keyword Difficulty von beispielsweise 45 brauchst Du schon etwa 2 Jahre.

Checke jetzt kostenlos deine Keyword Difficulty

Wie lange dauert SEO bei einer etablierten Website?

👉 Bei einem Zeitansatz von etwa 35 Stunden im Monat brauchst Du In den ersten 3-4 Monaten keine relevanten Ergebnisse erwarten.

👉 Je nach Thema und Engagement kann dein Traffic nach 1 Jahr um einiges gestiegen sein.

Wann kannst Du mit SEO-Erfolgen rechnen?

In ein paar Monaten, wenn:

✔️ deine Website eine Autorität zu einem Thema ist, du dich um die Abdeckung der Keywords kümmerst und Du passenden Content zur Suchintention lieferst.

In ein paar Wochen, wenn: 

✔️ Du zusätzlich alle OnPage-Maßnahmen umsetzt.

Auch in ein paar Wochen, wenn: 

✔️ Du eine lokale Zielgruppe hast und sonst niemand in deinem Umfeld SEO betreibt und Du dich in Verzeichnissen einträgst sowie deinen Google MyBusiness-Account optimierst.

OnPage-Optimierungen die SEO beschleunigen

✔️ Führe Subdomains zusammen

✔️ Richte bei Bedarf Weiterleitungen für gelöschte Inhalte ein.

✔️ Optimiere deine Google Snippets

✔️ Unterbinde Keyword-Kannibalisierung und führe Content zusammen

✔️ Optimiere deine Ladezeiten(!)

✔️ Setze Hreflang Tags

✔️ Duplicate Content entfernen oder Canonical Link festlegen

Das erwartet dich in Teil 7 unseres SEO-Kurses

👉 Faktoren abseits von SEO

👉 Deine Marke

👉 Reputation deiner Website

👉 Produkte und Leistungen

👉 Nutzererfahrungen

👉 Touchpoints

Artikel teilen!
Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Autor
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Artikel teilen!
Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

acht − 4 =

#onlinemarketeer

lesenswerte Artikel

Was ist eine 302 Weiterleitung? Bei einer 302-Weiterleitung wird die URL temporär weitergeleitet. Gemäß dieser Definition werden 302-Weiterleitungen nur…
Was ist A/B-Testing? Beim AB-Testing werden zwei Systemvarianten verglichen, um herauszufinden, wann Nutzer eher das gewünschte Verhalten zeigen. Der…

Inhaltsverzeichnis

Wir wünschen allen frohe Feiertage!

Wir bedanken uns bei all unseren Kund:innen und Freund:innen für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung im letzten Corona-Jahr. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!

Wir sind vom 27.12.2021 – 10.01.2022 nicht im Büro. Bei dringenden Anfragen oder Änderungswünschen sind wir über E-Mail erreichbar.