302-Weiterleitung

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine 302 Weiterleitung?

Bei einer 302-Weiterleitung wird die URL temporär weitergeleitet. Gemäß dieser Definition werden 302-Weiterleitungen nur dann verwendet, wenn der Inhalt nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums den Ort wechselt.

Anwendungen für 302 Weiterleitungen

Du solltest eine 302-Weiterleitung wirklich nur verwenden, wenn die Änderung vorübergehend ist. Bei dauerhaften Änderungen, wie dem Wechsel von http auf https oder dem Wechsel auf eine neue Domain, ist eine 301-Weiterleitung die richtige Wahl.

302-Weiterleitungen sind zum Beispiel in folgenden Situationen nützlich:

  • Aktions-Umleitung: Du erstellst eine neue Landingpage für das aktionsbezogene Produkt (das sollte auf der aktuellen Seite nicht passieren, um Rankings nicht zu gefährden.) Die aktuelle Produktseite wird dann per 302 auf die Aktionsseite umgeleitet – bis zum Schluss der Kampagne.
  • Die Website ist kurzzeitig nicht erreichbar, beispielsweise durch ein Update oder einen Serverumzug – in diesem Fall können Sie mit einem 302 auf die Fehlerseite verweisen und so die Nutzer über den kurzzeitigen Ausfall informieren.

Die Einrichtung ist sowohl in der .htaccess-Datei als auch mittels PHP möglich.

302 Weiterleitung unter SEO-Sicht

Unter Verwendung von HTTP-Statuscodes erhalten Suchmaschinen-Crawler die folgenden Eingabeaufforderungen/Benachrichtigungen:

  1. Zeigen Sie den Seitenbesuchern nicht die Seite www.domain.de/produkt, sondern www.domain.de/produkt-aktion
  2. Umleitungen sollten jedoch nicht dauerhaft sein, ignorieren Sie also den Inhalt dieser „neuen“ Seite und ändern Sie nichts am Index der umgeleiteten Seite.
Artikel teilen!
Autor
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Artikel teilen!
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

8 + 19 =

#onlinemarketeer

lesenswerte Artikel

Was ist eine 302 Weiterleitung? Bei einer 302-Weiterleitung wird die URL temporär weitergeleitet. Gemäß dieser Definition werden 302-Weiterleitungen nur…
Was ist A/B-Testing? Beim AB-Testing werden zwei Systemvarianten verglichen, um herauszufinden, wann Nutzer eher das gewünschte Verhalten zeigen. Der…

Inhaltsverzeichnis

Wir wünschen allen frohe Feiertage!

Wir bedanken uns bei all unseren Kund:innen und Freund:innen für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung im letzten Corona-Jahr. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!

Wir sind vom 27.12.2021 – 10.01.2022 nicht im Büro. Bei dringenden Anfragen oder Änderungswünschen sind wir über E-Mail erreichbar.