Was ist A/B-Testing?
Das passiert beim A/B-Testing
Strategie und mögliche Ergebnisse beim A/B-Testing
AB-Tests können nur dann aussagekräftige Ergebnisse liefern, wenn der Testnutzerkreis groß genug ist. Darüber hinaus kann es nur dann als effektiv angesehen werden, wenn Annahmen und erwartete Ziele im Voraus festgelegt werden. Typische Testannahmen deuten beispielsweise darauf hin, dass vorhandene Elemente die gewünschte Benutzerreaktion hervorrufen oder dass Änderungen an zuvor nicht getesteten Elementen zu besseren Reaktionen führen. Als Ergebnis eines AB-Tests kann sich eine Hypothese als wahr oder falsch herausstellen. Dazu muss jedes Papier einzeln getestet werden.
Das Ergebnis des AB-Tests kann auch sein, dass keine der beiden möglichen Designvarianten auffällt. Dies kann passieren, wenn die Unterschiede zwischen Projektänderungen nicht groß genug sind, die Testzeit zu lang ist oder die Änderungen das Benutzerverhalten nicht beeinflussen.
Entsprechend den spezifischen Testszenarien werden verschiedene AB-Testwerkzeuge empfohlen. Diese helfen, Daten übersichtlich und sinnvoll aufzubereiten. Mit dem entsprechenden Online- oder E-Mail-Marketing-Tool definieren Sie zunächst die Kriterien für die Prüfung. Somit wird deutlicher, welche Variante für weitere Marketingmaßnahmen genutzt werden sollte.
Welche Details umfasst ein AB-Test?
- das Bild auf der Zielseite,
- die Form der Anrede im Newsletter,
- Call-to-Action auf der Landingpage,
- Der Text von Social-Media-Anzeigen bzw
- Produktbilder im Onlineshop.
AB-Test auf Websites und SEO-Auswirkungen
AB-Testing auf der Homepage muss sorgfältig integriert werden, damit bisherige SEO-Maßnahmen nicht unwirksam werden. Sie sollten auch eine alternative Website-Version des AB-Tests haben, die von Suchmaschinen-Bots indiziert wird. Wenn der Index hingegen auf der Cookie-Version basiert, kann dies zu einem Rückgang des Rankings führen.
Einige Unternehmen hosten während des A/B-Tests Cookies und alternative Seiten unter verschiedenen URLs und indizieren nur die Originalversion. Allerdings führt dieser Ansatz zu Duplicate Content. Verwenden Sie am besten das Linkattribut rel=canonical. Dies funktioniert nur, wenn die Cookie-Seite und die Testseite auf derselben URL gehostet werden, der Seiteninhalt ähnlich ist und beide Versionen korrekt integriert werden.