SEO

Suchmaschinenoptimierung vom Profi

SEO-Betreuung von WebKom

„Das Internet wird sich nicht durchsetzen” oder “Ich brauche keine Website”. Auch heute noch gibt es Unternehmen und Selbstständige, die dieser Auffassung sind. Und damit wird es zukünftig immer schwerer sich dem Wettbewerb zu stellen.

Wer zumindest schon erkannt hat, dass eine Website heutzutage immer wichtiger wird ist schon mal einen Schritt weiter in die richtige Richtung. Doch damit ist es nicht getan. Wer online auch gefunden werden möchte, braucht hochwertigen und aktuellen Content, damit er bei Google gute Platzierungen erreicht. Denn die Zahl der Websites im Internet steigt täglich.

“Anstelle einer einseitigen Unterbrechung, geht es beim Web-Marketing darum, zum perfekten Zeitpunkt hilfreichen Content zu liefern, nämlich dann, wenn der Kunde es braucht.” 

- David Meerman Scott

Prozessorientierte Arbeitsweisen

Wie läuft die Arbeit einer SEO Agentur?

Genau an dieser Stelle setzen wir als SEO Agentur an. Wir optimieren Websites für den Google-Algorithmus. Wir kümmern uns mit unseren eingespielten Prozessen monatlich um die Suchmaschinenoptimierung. Ob es nun die Contenterstellung ist, die Ladezeiten der Website oder Backlinkaufbau.

Denn die sogenannte organische Suche bei Google ist einer der effektivsten Mittel um neue Besucher auf die Website zu bekommen. Denn ist die organische Auffindbarkeit der Website gut, bedeutet das, dass die Inhalte für den Nutzer genau richtig sind. Gibt man hingegen ein Werbebudget für eine AdWords Kampagne oder Facebook Ads aus – Dann kann es passieren, dass man den Klick des Nutzers bezahlt, dieser aber sofort wieder “abspringt”, weil der Inhalt nicht den Wünschen des Nutzers entspricht. So hat man das Geld quasi aus dem Fenster geworfen.

Bei Google richtig gefunden werden

Kosten und Zeitbedarf von SEO

Du ahnst es wahrscheinlich schon. Auch bei Suchmaschinenoptimierung kann man nicht genau sagen, wie zeitintensiv und kostenintensiv es wird. Denn noch mehr als bei Websites oder Shops kommt es auf viele verschiedene Faktoren an.

Und das sind wieder nur drei Fragen von vielen, auf dem Weg zum Ziel, die Du dir beantworten musst. Essentiell ist es erstmal das Ziel zu definieren, was Du mit der SEO erreichen willst. Gerne beraten wir dich auch ganz kostenlos und unverbindlich.

Wie Du von unserem Service als SEO Agentur profitierst

Deine Vorteile

Vielleicht kennst Du das Problem. Du lässt dich beraten und bist zuerst sehr motiviert alles umzusetzen. Doch nach ein paar Tagen oder Wochen wird die Begeisterung und Motivation weniger. Das muss natürlich nicht so sein, jedoch zeigt die Erfahrung doch, das es bei vielen Menschen so ist.

Wir beraten dich natürlich gerne, jedoch liegt es dann an dir, unsere Ratschläge auch umzusetzen. Die Folge, wenn Du das nicht oder nur für einen gewissen Zeitraum machst ist, dass Du nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen wirst.

Dennoch bieten wir dir natürlich sehr gerne ein SEO-Audit, eine einmalige Beratung, in deren Verlauf wir mit dir eine To-Do Liste erstellen, die Du nach und nach erledigen kannst. So steht deine Website in jedem Fall erst einmal gut dar. Doch solltest Du dir darüber im Klaren sein, dass eine Menge Arbeit auf dich zukommen kann. Darüber solltest Du dir im Vorfeld Gedanken machen.

Unsere monatliche Suchmaschinenoptimierung nimmt dir im Gegenzug diese Arbeit ab. Dann investieren wir unsere Zeit und unsere Expertise in dein Projekt. Von dir benötigen wir dann nur noch ein bisschen Kooperation und Feedback, denn es geht ja wie schon erwähnt um DICH. Die Zeit die Du dir damit sparst, kannst Du dann in dein Tagesgeschäft investieren. So tut jeder das was er am besten kann, und Du siehst schneller Erfolge, denn:

langfristig und nachhaltig

Unsere Arbeit als SEO Agentur

Worauf wir bei der Suchmaschinenoptimierung achten

Wir optimieren deine Website für deine Zielgruppe

Der wichtigste Punkt den es zu beachten gilt ist, dass deine Webseite zuerst einmal für Google, Bing oder andere Suchmaschinen leicht zu verarbeiten sein muss. Denn die Algorithmen prüfen ab, wie die Website für den Nutzer aufgebaut ist.

Früher konnte man die Suchmaschinen “austricksen” indem man bestimmte Keywords einfach als weißen Text auf weißen Hintergrund geschrieben hat um mit diesen Wörtern zu ranken. Das ist heute - zum Glück - nicht mehr möglich. Wer heute immernoch auf solche Maßnahmen zurückgreift kann auch schon mal von Google abgestraft werden und für eine Weile aus dem Index verschwinden.

Das bedeutet, wir legen unseren Fokus nicht starr auf gewisse SEO-Faktoren, sondern versetzen uns in deinen Kunden. Wir finden anhang von unseren Recherchen heraus, was sich dein Kunde wohl fragt. Welches Problem hat er und welche Lösung Du ihm mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung dafür anbieten kannst.

Backlinks aufbauen

Websites haben ein gewisses Ranking bei Suchmaschinen. Je relevanter eine Website für bspw. Google ist, desto hochwertiger ist sie für den Algorithmus. Hat also eine hochwertige und beliebte Website deine Website verlinkt, handelt es sich auch um einen hochwertigen Backlink, der deine Website aufwertet.

Wir recherchieren die relevantesten Websites in deiner Branche und nehmen Kontakt mit den Betreibern auf. Etwa für das Schreiben eines Gastbeitrages in deinem eigenen Blog. Oder für die Verlinkung deiner Website.

Erstellung von hochwertigem Content

Wie schon weiter oben geschrieben, geht es bei der Erstellung von Content, um Inhalte deiner Website, die dem Nutzer die Lösung bieten, die er sucht. Wenn Du das Problem eines Nutzers löst, dann wird das von Suchmaschinen honoriert. Infolgedessen bekommt deine Website immer höhere Platzierungen in der organischen Suche.

Je nach Art des Problems, haben Nutzer eine verschiedene Suchintentionen (User Intent). Wir definieren, durch und mit welcher Intention deine potenziellen Kunden auf deine Website kommen sollen. Und für diese Kunden erstellen wir die Texte. Wichtig hierbei ist, dass wir Texte nicht für die Suchmaschine schreiben. Und noch wichtiger ist die Einzigartigkeit dieser Texte. Da Copy & Paste hier nicht funktioniert.

Mobile First
Conversion-Optimierung
SEO Analytics

Du bist interessiert?

Dann schreib uns doch einfach!

Sozial vernetzt

Social Media Marketing mit WebKom

Eine Website oder ein Online Shop alleine reicht heute nicht mehr aus. Mit SEO kann man schon einiges erreichen. Wenn Du allerdings durchstarten willst, dann darfst Du auf Reichweite in Social Media nicht verzichten.

Wir definieren mit dir zusammen deine Zielgruppe, geben dir Hilfestellung bei Contentplanung, erklären dir was #Hashtags sind und vieles mehr. Informiere dich jetzt ganz unverbindlich.

#onlinemarketeer

Mehr über SEO in unserem Blog