Marketinglexikon

Marketing verstehen mit WebKom

Marketing Lexikon

Wir erklären dir jede Menge Begriffe aus dem Bereich Marketing. Von A wie “AIDA-Formel“ bis Z wie “Zielgruppenanalyse”. Jede Woche kommt einer neuer Begriff dazu. Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Lesen.

#

Was ist eine 302 Weiterleitung? Bei einer 302-Weiterleitung wird die URL temporär weitergeleitet. Gemäß dieser Definition werden 302-Weiterleitungen nur…
Was ist eine 404-Fehlerseite? Eine 404-Fehlerseite ist die Seite, die angezeigt wird, wenn die eigentlich angeforderte Seite nicht verfügbar…

A

Was ist A/B-Testing? Beim AB-Testing werden zwei Systemvarianten verglichen, um herauszufinden, wann Nutzer eher das gewünschte Verhalten zeigen. Der…
Was ist die Absprungrate? Absprungrate ist ein Begriff aus der Webanalyse. Sie wird in Prozent angegeben und zeigt an,…
Die AIDA-Formel hat auch wenn es sich so anhört nichts mit einem Kreuzfahrtschiff zu tun. Die AIDA-Formel ist ein…

B

Was bedeutet B2B? B2B-Marketing ist Business-to-Business und beschreibt eine Geschäftsbeziehung zwischen zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu zielt B2C-Marketing (Business-to-Consumer)…
Bitly ist ein URL-Shortener-Dienst der viel genutzt wird.. Auf der Website bit.ly kannst Du deine Links kostenlos kürzen lassen….
Als Big Data wird ein großes Volumen an Daten bezeichnet, die heutzutage unter dem Einsatz aller neuen Medien stetig…
Die sogenannte Bounce Rate (deutsch: Absprungrate), ist eine KPI in der Webanalyse. Sie gibt an, wie viel Prozent deiner…
Ein Backlink – auch Rückverweis genannt – ist ein Link der von einer externen Website auf eine andere verweist….

C

Crawler (auch Robots) sind im Prinzip nur Programme. Programme die dazu in der Lage sind, das gesamte Internet selbstständig…
Als Content (deutsch: Inhalt) wird im Online Marketing der komplette Inhalt einer Website bezeichnet. Der Inhalt kann zum Beispiel…

D

Display Marketing oder auch “Bildschirmwerbung” ist eine Werbeform, die – wie es der Name schon sagt – auf einem…

E

Als E-Commerce wird der Handel im Internet bezeichnet. Der Oberbegriff umfasst dabei alle Nutzungsformen, wie den Handel als solchen…

F

Das Wort Freemium ist ein Mix aus den Worten “Free” und “Premium”, was man sich sicher leicht herleiten kann….

G

Google Analytics ist ein Analysetool, mit dem Du die Entwicklung deiner Seite im Blick hast und Zugriffe auswerten kannst….

K

Prinzipiell ist die Keyworddichte der Quotient aus der Anzahl eines bestimmten Begriffs und der Anzahl aller Wörter im Text….
Das Keyword Stuffing bezeichnet im Bereich der Suchmaschinenoptimierung die Anreicherung von Keywords innerhalb einer Website. Das Keyword Stuffing kann…
Als Keyword (auch Suchbegriff, Schlagwort oder Stichwort) wird im Allgemeinen der Begriff bezeichnet, der in einer Suchmaske eingegeben wird….

L

Eine sogenannte Landingpage (auch Landing Page) ist eine Website – häufig auch eine Unterseite auf einer Website – auf…
Local Citations sind Erwähnungen oder oder Verweise einer Website auf lokaler Ebene. Im Zuge dieser Erwähnung werden mindestens der…

M

Monetarisierung ist der Vorgang, wie man eine Ware oder Dienstleistung in Geld umwandelt. Die Ware muss hierbei nicht unbedingt…

N

Es gibt verschiedene Nutzersignale, die von Nutzer:innen übermittelt werden können. Diese helfen dir bei der Analyse deiner Website. Die…

O

OnPage-Optimierung umfasst die Umsetzung von inhaltlichen, strukturellen und auch technischer Maßnahmen auf einer Website. Diese OnPage-Maßnahmen sollen dafür sorgen,…

P

Als PageSpeed wird die Geschwindigkeit der Ladezeit einer Website bezeichnet. Die Ladezeit ist als Zeitraum zwischen Absenden einer Anfrage…

S

Die Abkürzung SERP steht für “Search Engine Result Pages” – oder auf Deutsch “Suchmaschinenergebnisseiten”. Gemeint sind hiermit ganz einfach…

Z

Die Zielgruppe ist eine bestimmte Gruppe von Kund:innen oder potenziellen Kund:innen bzw Nutzer:innen, die mit einer Werbung angesprochen werden…