SEO-Basics – Teil 7 | Externe Faktoren

Inhaltsverzeichnis

Neben der eigentlichen SEO gibt es noch andere Faktoren, die Einfluss auf die Findbarkeit deiner Website haben. Ein paar schauen wir uns in diesem Teil an.

Das Wichtigste gleich zu Anfang. Die Nutzer:innen haben heutzutage Zugriff auf alle Informationen, die Sie haben möchten. Sie können alles über deine Branche sowie deine Marke herausfinden. Sie können sich in den sozialen Medien informieren und können auf verschiedenen Bewertungsplattformen nach Bewertungen suchen und auch selbst welche erstellen. 

Das bedeutet, deine Nutzer:innen und Kund:innen sind quasi Teil deiner Marketing-Abteilung. Langfristig gewinnt die Marke, die den meisten Mehrwert bietet.

Deine Marke

Wie stark eine Marke ist, kann an verschiedenen Signalen und Faktoren festgemacht werden. Google beurteilt Markenstärke beispielsweise an folgenden Faktoren:

✔️ Markensuchanfragen

✔️ Nutzersignale

✔️ Erwähnungen

✔️ Backlinks

Die Vorteile einer starken Marke liegen auf der Hand. Sie führt unter anderem zu vielen Erwähnungen & einer höheren Klickrate.

👉 Kümmere dich um deinen Markenaufbau

Dein Ruf

Dein Ruf ergibt sich unter anderem durch: 

✔️ Bewertungen von Kund:innen 

✔️ Bewertungen von Mitarbeiter:innen

✔️ Gespräche auf Social Media über deine Marke

👉 Kümmere dich um gute Bewertungen und ein gesunden Unternehmensklima

Deine Produkte

Google misst die Relevanz deiner Produkte anhand von: 

✔️ (Text-)Relevanz

✔️ Nutzersignalen

👉 Achte von Anfang an die Nutzerbedürfnisse

Die Nutzererfahrung

Google misst die Nutzererfahrung anhand von:

✔️ Nutzersignalen

✔️ technischen Aspekten (z. B. Core Web Vitals)

Die Nutzererfahrung wird unter anderem von folgenden Dingen beeinflusst: 

✔️ Corporate Design

✔️ Nutzerführung

✔️ Usability

✔️ Bild- / Videomaterial (z.b. Infografiken)

✔️ Core Web Vitals 

👉 Kümmere dich um ein professionelles Auftreten, ein nutzerfreundliches Design und eigene Medien!

Google Plattformen

Da Google bei den eigenen Diensten logischerweise alles messen kann, bietet es sich an, jede Plattform zu nutzen die es von Google gibt.

✔️ YouTube

✔️ Google MyBusiness

✔️ Google Podcasts

👉 Pflege deine Präsenz auf Google-Plattformen!

Das erwartet dich in Teil 8 unseres SEO-Kurses

👉 Wichtige KPIs

👉 Sichtbarkeitsindex

👉 Organischer Traffic

👉 Keyword-Rankings

👉 Conversions

Artikel teilen!
Autor
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Artikel teilen!
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#onlinemarketeer

lesenswerte Artikel

Was ist eine 302 Weiterleitung? Bei einer 302-Weiterleitung wird die URL temporär weitergeleitet. Gemäß dieser Definition werden 302-Weiterleitungen nur…
Was ist A/B-Testing? Beim AB-Testing werden zwei Systemvarianten verglichen, um herauszufinden, wann Nutzer eher das gewünschte Verhalten zeigen. Der…

Inhaltsverzeichnis