OnPage-Optimierung umfasst die Umsetzung von inhaltlichen, strukturellen und auch technischer Maßnahmen auf einer Website. Diese OnPage-Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass die Website ein höheres Ranking in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen – wie etwa Google – erzielt.
Auf der inhaltlichen und der strukturellen Ebene werden hauptsächlich einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte geschaffen und auch ansprechend aufbereitet. Darunter fällt beispielsweise die Präsentation und das Layout der Website, die Aufteilung von Bild und Text, die Überschriftenstruktur sowie die Wahl der Formatierung. Das Ziel sollte hier immer sein, Nutzer:innen schnellstmöglich und übersichtlich die gewünschten Informationen zu präsentieren.
Die technischen Ebene ist im Gegensatz dazu dafür da das Backend der Webseite anzupassen. Das Backende ist hier etwa der Quellcode, eine Sitemap, aber auch Meta-Elemente oder Alt-Attribute von Bildern. Es gibt allerdings viele Punkte die man dort bearbeiten kann und beachten sollte.