OnPage-Optimierung

Inhaltsverzeichnis

OnPage-Optimierung umfasst die Umsetzung von inhaltlichen, strukturellen und auch technischer Maßnahmen auf einer Website. Diese OnPage-Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass die Website ein höheres Ranking in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen – wie etwa Google – erzielt.

Auf der inhaltlichen und der strukturellen Ebene werden hauptsächlich einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte geschaffen und auch ansprechend aufbereitet. Darunter fällt beispielsweise die Präsentation und das Layout der Website, die Aufteilung von Bild und Text, die Überschriftenstruktur sowie die Wahl der Formatierung. Das Ziel sollte hier immer sein, Nutzer:innen schnellstmöglich und übersichtlich die gewünschten Informationen zu präsentieren.

Die technischen Ebene ist im Gegensatz dazu dafür da das Backend der Webseite anzupassen. Das Backende ist hier etwa der Quellcode, eine Sitemap, aber auch Meta-Elemente oder Alt-Attribute von Bildern. Es gibt allerdings viele Punkte die man dort bearbeiten kann und beachten sollte.

Artikel teilen!
Autor
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Artikel teilen!
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn − zwölf =

#onlinemarketeer

lesenswerte Artikel

Was ist eine 302 Weiterleitung? Bei einer 302-Weiterleitung wird die URL temporär weitergeleitet. Gemäß dieser Definition werden 302-Weiterleitungen nur…
Was ist A/B-Testing? Beim AB-Testing werden zwei Systemvarianten verglichen, um herauszufinden, wann Nutzer eher das gewünschte Verhalten zeigen. Der…

Inhaltsverzeichnis

Wir wünschen allen frohe Feiertage!

Wir bedanken uns bei all unseren Kund:innen und Freund:innen für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung im letzten Corona-Jahr. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!

Wir sind vom 27.12.2021 – 10.01.2022 nicht im Büro. Bei dringenden Anfragen oder Änderungswünschen sind wir über E-Mail erreichbar.