Nutzersignale

Inhaltsverzeichnis

Es gibt verschiedene Nutzersignale, die von Nutzer:innen übermittelt werden können. Diese helfen dir bei der Analyse deiner Website. Die wichtigsten Nutzersignale sind:

Verweildauer

Als Verweildauer, wird – wie es der Name erahnen lässt – die Zeit bezeichnet, die Nutzer:innen auf deiner Website verbringen. Je höher diese Zeit ist, desto relevanter und interessanter ist schätzungsweise dein Content.

Absprungrate

Die Absprungrate ist der Wert, der darstellt, ob Nutzer:innen deine Website schnell wieder verlassen. Ist die Absprungrate hoch ist das meist ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Hier sollte man unbedingt prüfen woran es liegt. Allerdings kann es bei einer hohen Rate auch daran liegen, dass Nutzer:innen sofort gefunden haben was sie suchten.

CTR (Click-Through-Rate)

Die Click-Through-Rate, oder auch CTR ist die Klickrate, die darüber Auskunft gibt wie das Verhältnis zwischen Impression und Klick ist. Hast Du beispielsweise viele Impressionen und nur wenige Klicks, dann liegt das eventuell daran, dass deine Meta-Description die Nutzer:innen nicht auf die Website zieht.

Artikel teilen!
Autor
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Artikel teilen!
Christian
Christian

Ich bin Christian und Online-Marketing ist mein tägliches Handwerk. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Internet, Online und Marketing. Ich teile gerne mein Wissen und hoffe es hilft dir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#onlinemarketeer

lesenswerte Artikel

Was ist eine 302 Weiterleitung? Bei einer 302-Weiterleitung wird die URL temporär weitergeleitet. Gemäß dieser Definition werden 302-Weiterleitungen nur…
Was ist A/B-Testing? Beim AB-Testing werden zwei Systemvarianten verglichen, um herauszufinden, wann Nutzer eher das gewünschte Verhalten zeigen. Der…

Inhaltsverzeichnis